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Pfleiderer steigert operatives Ergebnis um 30 Prozent

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Pfleiderer steigert operatives Ergebnis um 30 Prozent

Die Pfleiderer-Gruppe, Neumarkt, hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Konzernumsatz von 960 Millionen Euro abgeschlossen. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent. Beide Geschäftsbereiche, Core West (Westeuropa) und Core East (Osteuropa), wuchsen um 3 Prozent auf 627 Mio. Euro bzw. 4,2 Prozent auf 364 Mio. Euro. Die Auslastung der Werke lag bei einem e Wert von mehr als 90 Prozent.

Trotz einer leichten Marktabkühlung im vierten Quartal, die unter anderem auf die Ukraine-Krise zurückzuführen ist, profitierte der Holzwerkstoffhersteller, nach Angaben des Unternehmens, insgesamt von positiven Rahmenbedingungen. Insbesondere in Polen wuchs der Markt dank einer aufstrebenden Möbelindustrie mit starkem Exportgeschäft und steigenden Bauaktivitäten.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg 2014 um 30 Prozent auf 121 Millionen Euro. Die Marge verbesserte sich von 10,1 Prozent auf 12,6 Prozent. Die positive Ergebnisentwicklung sei auf Preisverbesserungen, höhere Volumina und einen verbesserten Produktmix sowie auf Produktivitätsfortschritte und Kostenreduktionen zurückzuführen, so das Unternehmen.
»Pfleiderer befindet sich auch weiterhin auf einem klaren Wachstumskurs«, sagte Michael Wolff, CEO der Pfleiderer Gruppe. Die Emission unserer Anleihe, Investitionen von 48 Millionen Euro in die Fertigstellung unserer neuen Spanplattenanlage in Neumarkt, sowie Investitionen in allen Werken und ein umfangreiches Konzern-Optimierungsprogramm hätten das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr wieder auf ein wettbewerbsfähiges Fundament gestellt.
Neben den laufenden Effizienzprogrammen will Pfleiderer 2015 die stärkere Bündelung der Kräfte von der Pfleiderer GmbH und ihrer polnischen Tochtergesellschaft Pfleiderer Grajewo S.A. vorantreiben. Hierfür wurden Anfang des Jahres die Vorstände und Aufsichtsräte der beiden Unternehmen personell weitgehend vereinheitlicht. Ziel ist die Beschleunigung von Entscheidungen, bessere Einkaufskonditionen durch einen zentralen Einkauf, die Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse sowie eine spürbare Komplexitätsreduzierung. Durch diese Maßnahmen sollen bis Ende 2017 ergebnisrelevante Synergien von über 15 Millionen Euro erzielt werden, teilte das Unternehmen mit.
Für 2015 erwartet Pfleiderer in einem stabilen bis leicht positiven Marktumfeld in Europa weiterhin profitables Wachstum. Um von dem wachsenden Markt für Holzrahmenbau zu profitieren und sich stärker als Partner für Architekten im konstruktiven Bau und für Bauherren zu positionieren, hat Pfleiderer 2015 den neuen Geschäftsbereich »Konstruktiver Bau« eingeführt. Darin hat Pfleiderer alle wesentlichen Bauprodukte gebündelt. Darüber hinaus plant Pfleiderer, sich noch stärker im hochwertigen Bereich mit innovativen Dekoren und Strukturen zu positionieren und diese auf der anstehenden Möbelzuliefermesse Interzum im Mai zu präsentieren.
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