1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Metallbau bleibt Rückgrat für Schüco

News
Metallbau bleibt Rückgrat für Schüco

Metallbau bleibt Rückgrat für Schüco
Mit dem Parametric System von Schüco sind frei planbare 3D-Fassaden als Systemlösung realisierbar
Mit der Refokussierung auf die Entwicklung und den Vertrieb von Fenster-, Tür- und Fassadensystemen aus Metall und Kunststoff hat die Schüco-Gruppe, Bielefeld, das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatz von 1,425 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Eigenkapitalquote stieg von 55,2 auf 64,9 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant: Weltweit waren 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Schüco tätig, davon allein 3.300 in Deutschland.

Insgesamt gesehen haben sich die beiden Geschäftsbereiche Metallbau und Kunststoff sehr unterschiedlich entwickelt. Die Sparte Metallbau konnte trotz Marktschwächen in Frankreich, Skandinavien und der Türkei ihren Anteil am Gesamtumsatz um 3 Prozent auf 1,165 Milliarden EUR erhöhen. Grund dafür waren Umsatzzuwächse in Großbritannien, Asien, Osteuropa und im Baltikum, die auf Grund von länderspezifisch entwickelten Produktinnovationen erzielt werden konnten. Auch die stabilen Umsatzniveaus in Deutschland und Italien trugen zu dem positiven Ergebnis bei.
Die Sparte Kunststoff hingegen agiert in einem weltweit hart umkämpften Markt. Mit einem Umsatzanteil von 225 Millionen Euro war ein Umsatzrückgang von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Die Sparte konnte den Umsatzrückgang in Deutschland nicht durch Geschäfte in internationalen Märkten kompensieren.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »