1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Megatrends: Möbel werden kleiner

News
Megatrends: Möbel werden kleiner

Megatrends: Möbel werden kleiner
IMM 2016: Kleine und zierliche Möbel am Stand von Petite Friture aus Paris
Im Vorfeld der IMM-Cologne hat der Verband der Deutschen Möbelindustrie VDM Aussteller zu den wichtigen Trends und Tendenzen im Möbel- und Einrichtungsangebot befragt. Ein Ergebnis lautet: Möbel werden noch einmal multifunktionaler und kleiner. Dies sei eine Folge der ungebrochenen Landflucht und der hohen Mieten in der Großstadt. Diese drängten die Menschen in kleinere Wohnungen.

Das verringerte Raumangebot zeige sich auch im Grundriss von Wohnungen. Beim Wohnen werde sich im Neubau der offen gestaltete Grundriss weiter durchsetzen. Küche, Essbereich und Wohnzimmer verschmelzen zu einer räumlichen Einheit. Im Neubau schrumpfen auch die Kinderzimmer. Sie werden in eine Lernzone und eine Ruhezone klar definiert eingeteilt. Dafür seien smarte, mitwachsende, individuelle und schicke Kindermöbel angesagt. Gleichzeitig wachsen der begehbare Kleiderschrank und das inzwischen zur Wellness-Oase gewordene Badezimmer.
Viele neue Möbel seien außerdem material-leicht und handlicher zu bewegen. Multifunktionalität zum Beispiel eines Sofas, welches von der Liegewiese zum Sitzmöbel umgewandelt werden kann, werde in Zukunft erwartet.
Ungebrochen bleibt laut VDM auch der Trend »gesünder« zu wohnen. Schon heute bevorzugten die Menschen ökologische Materialien. Die Sensibilität für Umwelt und Gesundheit wachse. So werden unsere Heizungen und Leuchten energieeffizienter und unsere Möbel erleben einen Schub Richtung gesunder Bequemlichkeit, ergonomisch optimiert. Höhenverstellbare Küchentheken, Schreibtische und Betten würden verstärkt kommen, ebenso wie Wellness-Apps, die uns zu sportlichen Aktivitäten im eigenen Zuhause motivierten.
Und wem es in den kleineren Wohnungen zu eng wird, verlegt das Wohnzimmer einfach auf Garten, Balkon und Terrasse. Dieser Megatrend nennt sich dann Outdoor-Homing und biete den Menschen Urlaubsfeeling mal schnell zwischendurch. Die dazu passenden Outdoormöbel sehen aus wie Indoormöbel und der Gemütlichkeit seien so auch draußen keine Grenzen mehr gesetzt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »