1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Ausbildung zum Holzmechaniker Montage kann starten

News
Ausbildung zum Holzmechaniker Montage kann starten

Ausbildung zum Holzmechaniker Montage kann starten
Das Berufsbild des Holzmechanikers wurde neu gefasst: Ab August 2015 wird es einen Holzmechaniker mit Schwerpunkt Montage geben
Die neue Ausbildungsverordnung für den Beruf des Holzmechanikers ist jetzt im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Damit steht fest, dass im August 2015 die ersten angehenden Holzmechaniker mit Montage-Schwerpunkt ihre Ausbildung aufnehmen werden. Neben der Aktualisierung der bereits bestehenden Ausbildungsinhalte ging es bei der Novellierung vor allem um die Einführung der neuen Fachrichtung »Montieren von Innenausbauten und Bauelementen«.

Die Einführung dieser Fachrichtung ist das Ergebnis langjähriger Bemühungen. »Diese neue Fachrichtung trägt den veränderten Anforderungen der Unternehmen Rechnung, die eine gezielte Qualifizierung für montagespezifische Tätigkeiten brauchen«, betont Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des HDH. Mit den Kenntnissen zur Montage von Bauelementen sowie Elektronik und Sanitär entsteht ein »Komplettportfolio aus einer Hand«, so Klaas.
Künftig sollen Holzmechaniker noch besser in der Lage sein, Aufträge vom Entwurf über die Fertigung bis zur Montage abzuwickeln. In den ersten beiden Ausbildungsjahren erlernen die angehenden Holzmechaniker der Fachrichtungen »Herstellen von Möbeln und Innenausbauten«, »Herstellen von Bauelementen, Holzpackmitteln und Rahmen« sowie »Montieren von Innenausbauten und Bauelementen« weitestgehend allgemeine Fachkompetenzen, ehe sie im dritten Lehrjahr zu Spezialisten in ihrer jeweiligen Fachrichtung ausgebildet werden. Auf freiwilliger Basis können sie fortan zudem eine Zusatzqualifikation »CAD/CNC-Technik Holz« erlangen. Hierbei erlernen sie das computergestützte Konstruieren (CAD), ebenso wie die numerisch gesteuerte Fertigungstechnik (CNC).
2014 wurden 549 Ausbildungsverträge zum Holzmechaniker abgeschlossen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »