1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Werkstoffe »

Für harte Nächte

Werkstoffe
Für harte Nächte

Sitzen ist eigentlich nicht vorgesehen im Berliner Technoclub Berghain. Für ein Popkulturfestival jedoch wurde das ehemalige Heizkraftwerk mit Bänken aus dem Furnierschichtholz BauBuche ausgestattet.

Einst Underground, inzwischen weltbekannt, ist das Berghain eine der gefragtesten Partylocations in Berlin. Mit Holz hatte der Club bisher wenig zu schaffen; die Sitzgelegenheiten waren hauptsächlich aus Beton gefertigt. Für das Festival »Pop-Kultur« im Sommer 2015, mit Konzerten, DJ-Sets und Lesungen, wurde dann doch eine – variierbare – Bestuhlung benötigt. Für den Veranstalter kamen keine gewöhnlichen Sitzmöbel in Frage. Für das Berghain sollte es etwas sein, das nirgendwo sonst zu finden ist. Die Wahl fiel auf BauBuche, ein extrem robustes und dabei gestalterisch interessantes Material. Mit dem Entwurf der Möbel wurde das Berliner »Studio Karhard« beauftragt, die Tischlerarbeiten übernahm die Werkstatt »Plan B«. Es wurden 48 größere und kleinere Bänke gefertigt, die dank eines Stecksystems gestapelt und platzsparend verstaut werden können. Sie lassen sich zu wechselnden Kombinationen zusammenstellen. Auch wenn die Möbel sehr massiv gearbeitet sind, brechen die senkrecht aufgeschnittenen Furniere die Block-Optik auf und lassen die Bänke leicht und elegant wirken. So entsteht ein reizvoller Kontrast zu der spröden, von Stahlbeton dominierten Industriearchitektur.

Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG
99831 Creuzburg
Tel.: (036926) 945-0, Fax: -91101
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »