1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Werkstoffe »

Farbe, Grafik, Holzwerkstoffe

Werkstoffe
Farbe, Grafik, Holzwerkstoffe

Ökologisches Wohnen, nachhaltiges Denken und designorientierte Gestaltung treffen am Wandlitzsee zusammen. Dort wo einst Honecker und seine Elite in DDR-Grau residierte, schuf der Designer Lars Contzen ein markantes Unikat.

in ökologischer Bauweise entwickelte das Büro von Hagewiesche Architekten gemeinsam mit dem Designer Lars Contzen einen prägnanten Wohn-Kubus mitten in der Natur. Am Wandlitzer See, rund 35 km nördlich von Berlin, dort wo einst Erich Honecker und seine Politbüroclique abgeschirmt residierte, bricht das farbenfrohe Bauwerk krass mit der mausgrauen Bebauung aus der DDR-Vergangenheit. Der Bauherr wünschte sich äußerlich ein modernes Gebäude, das frische Akzente setzt. Möglichst nahtlos sollte die Verbindung von innen und außen sein mit Blick zum See und in den Garten. Die anspruchsvolle Umsetzung mit ausschließlich zertifizierten Produkten gelang den Planern in Zusammenarbeit mit der Holzbaufirma Max-Haus in einer flexiblen Holztafelbauweise. OSB-Platten von Kronoply auf Holzständern bilden die Wände und tragen die statischen Lasten nach unten ab. Resoplan Fassadenplatten, gestaltet im farbigen Design von Lars Contzen, schützen als prägnante Hülle die Gebäudekonstruktion. Raumhohe Glasflächen geben den Blick aus nahezu allen Wohnbereichen auf den See frei.

Die moderne Architektur fügt sich harmonisch in die waldreiche Umgebung ein. Und doch besticht das Objekt zugleich mit reizvollen Farb- und Formkontrasten: roter Kubus in grüner Natur. -HN

Steckbrief

Architekt: Hagewiesche Architekten www.hagewiesche.de
Design: Lars Contzen www.larscontzen.de
Holzbau: Max-Haus GmbH www.max-haus.com
Fassadenplatten: Resoplan www.resopal.de
Holzwerkstoffe Wand, Dach: Kronoply GmbH www.kronoply.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »