1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Die Obstkiste als Vorbild

Innenausbau
Die Obstkiste als Vorbild

Die Inneneinrichtung von Hunters’ Roots Café and Juice Bar in Melbourne ist von einfachen hölzernen Kisten inspiriert – skaliert und umgesetzt als saubere Massivholzarbeit.

Der Entwurf des Architekten Kei Kitayama soll Saisonalität und Nachhaltigkeit visualisieren. Dafür greift er auf ein allgemein verständliches Symbol für den Handel mit frischen Produkten zurück: eine aus Holz gefertigte Kiste. Seine stilisierte Konstruktion mit an Eckleisten auf Abstand montierten gezinkten Rahmen stand Pate für die Theke, die Regale und die zu einem Raster gruppierten Deckenelemente.

Die beiden Besitzer Jeffrey und Kerry Chew hatten sich für ihr Cafe eine »moderne und cleane Ästhetik« gewünscht. Mit der Idee, Kisten auf ihre wesentlichen Grundzüge zu abstrahieren und in unterschiedlicher Skalierung im Raum als Möbel auszuspielen, gelingt dem Architekten ein Kunstgriff: Die klaren, offenen geometrischen Formen schaffen auf der begrenzten Fläche eine höhlenartige, luftige Atmosphäre, und als Fragmente eines Ganzen verschmelzen sie zum gestalteten Raum. Bis auf die beleuchteten Deckenrahmen wurden alle Module in Amerikanischem Ahorn gefertigt. Die Deckenleuchten sind aus der leichteren Paulownie hergestellt und ohne statische Unterkonstruktion montiert worden. Orio Bundi von der Schreinerei Arteveneta begründet die Auswahl dieser Holzarten besonders durch ihre helle Färbung und eine feine haptische Materialanmutung. Beide Hölzer wurden zusätzlich durch Kalken aufgehellt. Das American Hardwood Export Council (AHEC), Vertriebsorganisation für Amerikanische Laubhölzer, hat uns auf das Objekt hingewiesen. –JN

Steckbrief

Objekt: Hunters’ Roots Café in Melbourne, Australien www.huntersroots.com
Entwurf: Kei Kitayama www.kitayamakarchitects.com.au
Innenausbau: Orio Bundi und Ian Reid, Arteveneta, Melbourne www.arteveneta.com.au
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »