1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Ausbildung » Gesellenstücke »

Auf den zweiten Blick - dds – Das Magazin für Möbel und Ausbau

Gesellenstücke
Auf den zweiten Blick

Unser zweiter Beitrag zu den aktuellen Gesellenstücken der Innung Köln hebt Werke ins Rampenlicht, die sich hinter den zur Guten Form prämierten und belobigten Arbeiten (vgl. dds 7/2012, Seite 80) nicht zu verstecken brauchen.

Johannes Niestrath, dds-Redakteur

Manchmal wünsche ich der Jury die Chance auf einen zweiten Blick. Zum Beispiel auf die Kölner Gesellenstücke, zumal ich hier selbst Jurymitglied war. Wir sind nicht immer einvernehmlich zu einem Urteil gekommen, das ja davon abhängt, was eine Mehrheit sieht – und was nicht. Die ungewöhnliche Gestaltungsidee einiger Arbeiten haben wir auf den ersten Blick weder erkannt noch honoriert, das ist meine private Bilanz nach der zweiten Auseinandersetzung mit den Stücken im Rahmen unserer Veröffentlichung. Mit dieser Einschätzung möchte ich nicht die Jury abwerten. Eine Arbeit in ihrem Gestaltungsimpuls zu erkennen, ist eine heikle Angelegenheit – viel zu schnell wird Gesehenes in Design-Schubladen versenkt: Diagonale im Gestell? Ach ja, Eiermann. Wichtiger wäre zu erkennen, was neu ist, wozu wir noch keine fertige Assoziation haben. Goethe spricht vom »offenbaren Geheimnnis«: Es entzieht sich der Erkenntnis in dem Maße, wie wir auf unser Wissen fixiert bleiben.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »